Bericht Hofturnier Stall Tunxdorf 2019 mit DFZ-Friesenpferdecup

Bei bestem Wetter eröffneten wir unser diesjähriges Hofturnier mit einem Schritt-Trab Wettbewerb. Diese Prüfung würde bei uns das erste Mal organisiert und wurde gut angenommen.  Alle 20 genannten Teilnehmern im Alter von 7 bis 13 Jahren kamen an den Start und wurden sehr positiv von den Richtern Eilert Sommer aus Wiesmoor und Helen de Koning aus Niebert/Holland bewertet. Die Richter nahmen sich viel Zeit, um allen Kindern gute Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Platziert wurde in zwei Gruppen in verschiedenen Altersklassen. In der ersten Gruppe ( Jahrgang 2006-2009) siegte Marilen Leddin, Zweite würde Janna Fiedsam und an die dritte Stelle kam Milla Goldstein. In der zweite Gruppe ( Jahrgang 2011 und 2012) siegte Hannah Kroon vor Irma Litmeyer und Laura Kolenbach. Für jeden Teilnehmer gab es eine Schleife und ein kleines Geschenk.

Danach ging es weiter mit dem Reiterwettbewerb Schritt-Tab-Galopp. Diese Prüfung war für alle Altersgruppen offen, an der auch Erwachsenen mit wenig Turniererfahrung oder mit Jungpferden teilnehmen konnten um Turniererfahrung zu erlangen. Hier siegte Laura-Sophie Wichmann vor Lisa Kok und Marilen Leddin.

In der nun folgenden E-Dressur wurde alles schon etwas anspruchsvoller gerichtet und ordentliche Ritte wurden vorausgesetzt. Anhand der Protokolle konnten die Reiter ihre Stärken und Schwächen nachvollziehen und gute Tips mit nach Hause nehmen. Es siegte Sina Krüger, auf den zweiten Platz kam Zoe Schöppen. Dritte wurde Frauke Heine, vierte Anna Osteresch und fünfte Sandra Voss. Auch in den beiden E-Prüfungen bekam jeder Teilnehmer eine Schleife und einem Preis. Dank unserer vielen Sponsoren, die sich auch in diesem Jahr wieder sehr großzügig zeigten, mangelte es nicht an Ehrenpreisen.

Zur Mittagszeit durften endlich die Allerkleinsten in der Führzügelgruppe antreten. Es war wieder so schön zu sehen, wie viel Spaß die kleinen Reiter haben. Jeder bekam natürlich eine Schleife und durfte sich aus eine Riesenkiste voller Geschenke ein Teil aussuchen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es Punkt 14.00 Uhr weiter mit den “Großen” in den A und L Dressuren.

In allen Prüfungen wurden sehr schöne Ritte gezeigt und hohe Punkten konnten vergeben werden. In der A-Dressur für alle Rassen siegte Rieke Mennenga mit ihrem Friesen mit einer Wertnote 8,5. Auf dem zweiten Platz rangierte Sina Krüger vor Urte Kindling. Vierte wurde Eva Osteresch, fünfte Jill Cassens und sechste Anja Grobelnik.

Den Abschluss unseres Hofturniers bildeten die zwei Qualifikationsprüfungen für den DFZ-Friesenpferdecup 2019 der Region Nord. Diese Prüfungen sind allein für Friesenpferde ausgeschrieben.
In der A-Prüfung wurden die Pferde bestens vorgestellt. Die Qualität und Ausbildung der Friesenpferde  und ihre Reiter verbessert sich von Jahr zu Jahr und veranlasst die Richter, hohe Wertnoten zu vergeben. Es siegte Laila Niemeyer, die mittlerweile schon ein eingespieltes Team ist mit ihrem Jorrit van’t Speykbosch. Der Ritt mit ganz viel Ausdruck wurde mit der Wertnote 8,0 belohnt. Auf den zweiten Platz kam Katharina Brune mit ihrer Stute Garina vom Eichenhof Oldenburg. Auch hier waren die Richter  sehr überzeugt von dem hohen Niveau. Katharina und Larina bekamen eine Wertnote von 7,8. An dritter Stelle folgte Anna Steinhoff mit Famke van Hoeve Jacolie  mit einem sehr sicheren Ritt, gefolgt von dem „Hahn im Korb“ Gerhardt Johanssen mit seinem großrahmigen Beart- Wallach Jalbert. Fünfte würde Alexandra Stoya und sechste wurde Elke Hoveling-Schmidt mit ihrem sicheren Herke van de Badhoeve.

Zum Abschluss in der L-Dressur war das Teilnehmerfeld mit 6 Startern überschaubar. Nicole Becker stellte ihre zwei Wallache überzeugend vor und gewann mit dem schon in den letzten Jahren erfolgreichen Meintse G., der einen sehr sicheren Ritt zeigte mit sehr viel Ausdruck. Mit Colijn G. rangierte Nicole auf dem dritten Platz. Urte Kindling, ein absoluter Neuling in der Gruppe, zeigte einen fast fehlerfreien Ritt und kam mit der Wertnote 7.0 auf einen verdienten zweiten Platz. Es folgten Rieke Mennenga, Vanessa Bruns und Chiara Steynert.
Der DFZ unterstützte diese Prüfungen in diesem Jahr mit Gutscheinen für einen Einkauf im DFZ-Webshop.

Wir freuen uns über den gelungenen Tag mit vielen tollen Helfern, die es erst möglich machen so etwas auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an Euch alle. Unser ganz besonderer Dank gilt auch Freerk Boskers, der an diesem Tag eine Riesenanzahl von Fotos für uns gemacht hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren bedanken, die durch Geld- und Sachspenden zu einem guten Gelingen des Breitensportfests beitragen:
Reitsport Seeger www.reitsport-seeger.de
Bellami Tiernahrung www.barfexpress.de
Havens Pferdefutter www.pferdefutter-havens.de
Kiebitzmarkt Aschendorf
Raiffeisenmarkt Grenzland in Aschendorf
Ruitersport Veendam
www.ruitersportveendam.nl
Sier en constructiewerken Oldambt www.oldambt-vof.nl
Stall Tunxdorf www.stalltunxdorf.de
Street Cut Hair Design Papenburg www.streetcut-papenburg.de
Friesland Stern www.familotelfrieslandstern.de
Tweespan Boornbergum www.tweespan.nl
Deutscher Friesenpferdezuchtverband www.mein-dfz.de
Nicole Goldstein