2. Qualifikationsprüfung DFZ-Friesenpferdecup Nord

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 war der Reitverein Ihlow in Ostfriesland wie schon in den vergangenen Jahren Ausrichter der 2. Qualifikationsprüfung zum DFZ-Friesenpferdecup der Region Nord. Punkt 14:30 Uhr konnte bei herrlichem Sonnenschein die A-Dressur beginnen, gerichtet von  Insa Grosch und Hermann Stevens. Bedauerlicherweise wurde diese Prüfung durch einen schweren Unfall im Springparcours lange unterbrochen, aber unsere Teilnehmer ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigten ansprechende Ritte. Besonders schwungvoll zeigte sich Garina vom Eichenhof mit Katharina Brune in der Bahn.  Mit einem ausdrucksstarken Ritt setzten sie sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Auf dem zweiten Platz folgte Rosa B., die in der A-Dressur von ihrer Besitzerin Vanessa Lindemann sehr korrekt vorgestellt wurde. Rieke Mennenga, die ihr Pferd Christine O.  an diesem Tag in noch zwei weiteren Prüfungen vorstellte und zum „Schleifensammler“ wurde, rangierte an dritter Stelle. Alle Reiter durften zur Siegerehrung einreiten  und erhielten ihre Schleife und einen Ehrenpreis.

Nach einer Pause ging es weiter in der L-Dressur mit einem etwas holperigem Start, da die Turnierorganisation eine abweichende Prüfung vorlegte.  Hier wurde es schon schwieriger, das gewünschte Niveau zu erreichen, aber die Reiterinnen kämpften sich durch und es gab nur Wertnoten über 6,0. Es siegte Vanessa Bruns mit ihrer Maaike, die trotz Verreitens mit einer Wertnote von 6,8 (7,0-0,2 wegen Verreitens) belohnt wurde, da die Stute einen sehr sicheren Außengalopp zeigte. An die zweite Stelle kam Katharina Brune, die an diesem Tag mutig genug war, ihre Stute Garina für das erste Mal in einer L-Prüfung vorzustellen. Es folgten auf dem dritten Platz Rieke Mennenga mit Christine O. und auf dem vierten gemeinsam Urte Kindling mit Leo und Mara Büsker mit Roza B. Wie auch in der A-Dressur erhielten die ersten drei Teilnehmer neben den Preisen vom Veranstalter vom DFZ gestiftete Einkaufsgutscheine für den DFZ-Shop.