Winterzauber im Stall Tunxdorf

Am 04.12.2021 fand bei uns das erste Winterturnier an Stelle unserer traditionellen Weihnachtsfeier der vergangenen Jahre statt.

Es musste gut überlegt werden wie man diese Veranstaltung unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln durchführen konnte. Alles wurde vernünftig aufgebaut, Kaffee und Kuchen gab es in Selbstbedienung und alle Türen waren für ausreichende Luftzirkulation geöffnet.

Um 15 Uhr begann das Turnier mit der Klasse E, in der vier Kombinationen eine schöne Kür zeigten. Gewonnen wurde diese Prüfung von Malia Abheiden mit der Friesenstute Amaraja Stella, die eine sehr sichere Kür zeigte nach der Musik von Pocahontas. Die Reiterinnen hatten sich präsentiert und bei den Outfits hatten sie an alle Details gedacht. Auf den zweiten und dritten Platz die Schwestern Sarah und Eva Hügle auf ihrem Tinker Indiana. An vierter Stelle stand die jüngste Reiterin Nova Lemstra auf der etwas stürmischen Zevenster.

Nach eine kurzen Pause, in der wobei die Friesenstute Mo vom Friesenhof Altmark von Hilbert und Ian an der lange Leine gezeigt wurde, durften die Reiterinnen der A Dressur abreiten.

In der A-Prüfung wurde das Niveau nochmal richtig erhöht und wurden die schönsten Kostüme gezeigt. Hier siegte Claudia Abheiden mit Amaraja Stella mit einer Wertnote von 7.8. Die beiden waren prachtvoll verkleidet als Schmetterling. Knapp dahinter mit einer Wertnote von 7,7 folgte Barbara Hesener auf der Friesenstute Velony. Auf den dritten Platz kam Eva Osteresch mit ihrem Hannoveraner Eddi mit einer 7.5  und an vierter Stelle Lea-Sophie Temmen Pruin auf der Friesenstute Witzke Lemk mit einer 7.1. Fünfte würde Mila Goldenstein mit der Friesenstute Larina mit einer 6.9 und Sechste Jill Cassens mit ihrem Deutschen Reitpony Marenta, die sich noch ganz kurzfristig angemeldet und 6.0 Punkte erreichte.

Bei der Siegerehrung lobten die Richterin Helen de Koning  und die Protokollschreiberin Mareike Wessels die Reiterinnen für ihre Originalität.

In einer kurzen Pause konnten die Besucher und Teilnehmer Farah Dibah an der Langen Leine bewundern oder eine leckere warme Bratwurst von der Hoffleischerei Spiess essen,bevor es mit der L-Dressur weiter ging. .

In der L-Dressur präsentierten fünf Reitern ihre sehenswerten Küren. Hier siegte Marit, die zusammen mit Thijmen eine ganze Show vorbereitet hatte. Marit ritt ihre erfahrene Friesenstute Tizsa Stella und Thijmen spielte in den Spotlights Saxofon. Das gesamte Team erhielt die Wertnote 8.5. Auf dem zweiten Platz kam Anja Grobelnik mit ihr KWPN-Stute Blue Bell Flower (7.7) , gefolgt von Jorna Kückens mit ihrem Deutschen Reitpony Firtstime E (6.8). Am vierte und fünfte Stelle kamen Jule Kampling mit der Friesenstute Gaya und Jill Cassens mit ihren Welsh A mit einer 6.7 und 6.0.

Wir bedanken uns bei allen, die sich in diesen schwierigen Zeiten unter diesen erschwerten Umständen doch bereitgefunden haben, an unserer Veranstaltung teilzunehmen und damit unsere Bemühungen unterstützen und uns motivieren, zukünftig weitere sportliche Veranstaltungen anzubieten. Marit und die Sportkommission des DFZ hatten gehofft, dass es unsere DFZ-Reiterinnen stimuliert, auch mal eine Kür vorzubereiten in Hinsicht auf den DFZ-Friesenpferdecup 2022. Trotz ausreichender Hinweise auf den DFZ-Seiten blieb leider hier die Resonanz völlig aus, obwohl alles aufs Beste vorbereitet war.

Ein großer Dank geht natürlich auch an die Sponsoren Streetcut Hairdesign und Reitsport Seeger.