Beurteilungsseminar am 17. Mai 2018

Auch in diesem Jahr hat das Team vom Stall Tunxdorf auf Wunsch vieler Friesenpferdefans einen Beurteilungslehrgang mit der Körmeisterin des KFPS Frau Louise Hompe organisiert.Als alte Freundin fand Louise trotz ihres vollen Programms (eine Woche vorher war sie noch der Zuchtschau in Moskau als Richterin tätig) die Zeit ihr umfangreiches Wissen an die Teilnehmer weiterzugeben.
IMG_0160Am 10.00 Uhr konnten wir die Teilnehmer bei Kaffee, Tee und Kuchen begrüßen und den Tagesablauf erörtern. Und gleich ging es los mit der Theorie, das richtige Lesen der linearen Scorebögen, die bei der Aufnahme eines Pferdes in das Stammbuch erstellt werden. Direkt am Pferd konnten die Teilnehmer danach die erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Sie mussten an vier vorgestellten Stuten verschiedener Prägung einen Scorebogen anfertigen und die Pferde platzieren. Alles geschah in einer entspannten Atmosphäre mit vielen gestellten Fragen, die von Louise zur vollen Zufriedenheit aller vorbildlich beantwortet wurden. Die 15 Teilnehmer konnten hier die Erfahrung machen wie schwer es ist, ein Pferd korrekt einzuschätzen und zu richten.
Nach diesem anstrengenden Part gab es eine wohlverdiente Pause mit einem reichhaltigen Grillbuffet und interessanten Gesprächen.
Nach der Pause ging es weiter mit der Präsentation einer Stute mit Fohlen. Das neue Reglement und das neue Beurteilungsschema wurde ausführlich erklärt. Die Läufer Ian van Praag und Hilbert Lemstra zeigten, wie ab diesem Jahr die Fohlen vorgebracht werden sollen. Nachzulesen ist dies auch der Homepage des DFZ in der Rubrik Aktuelles.
Nach der Fohlenbeurteilung kamen wir zu dem Punkt Pavo Fryso Pokal. Interessant für die Teilnehmer, die einen Start in dieser Prüfung in Erwägung ziehen. Vanessa Lindemann und Marit van Ingen Schenau zeigten zwei talentierte junge Friesenpferde unter dem Sattel und demonstrierten die verlangten Aufgaben.  Auch hier war die Beurteilung nicht einfach aber lehrreich für alle. Man konnte viel mitnehmen, um die Jury in den kommenden Aufgaben zu überzeugen.

Zum Schluss saßen alle noch bei Kaffee und Kuchen zusammen und es war viel Zeit vorhanden, an Louise Hompe Fragen zu stellen. Insgesamt gesehen war es ein ganz toller Tag mit unseren Friesenfreunden mit viel Lehrstoff, aber auch viel Spaß. Die vielen positiven Postings der Teilnehmer auf unserer Facebookseite haben uns für unsere Arbeit belohnt.