Unser Hofturnier 2018 – viele Pferde, viele Gäste.

Am 19. Mai 2018 war es mal wieder soweit unser jährliches Hofturnier auszurichten. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder fünf Prüfungen anbieten, davon die zwei Qualifikationsprüfungen für den DFZ-Friesenpferdecup 2018 in Zusammenarbeit mit dem Zuchtverband. Das sonnige Pfingstwetter mit annehmbaren Temperaturen trug zur guten Stimmung bei und lockte zahlreiche Zuschauer an. Wie in jedem Jahr hatte unser Team mit seinen zahlreichen freiwilligen Helfern alles für diese Veranstaltung optimal vorbereitet.

Um 10:00 Uhr starteten wir mit dem Reiterwettbewerb der Klasse E. Acht Teilnehmer hatten für diese Prüfung gemeldet, von denen auch 5 an den Start gingen. Sieger in diesem Wettbewerb wurde die zwölfjährige Celine Engels-Bothmer, die mit ihrem Pony Nina eine weite Anreise von 250 Kilometern hatte. Begeistert waren die Richter von Celine, die eine sehr beherrschte Vorstellung zeigte. Auf dem zweiten Platz rangierte Jelka Brouwer mit der Stute Catootje, gefolgt von Saileen Schöffe mit Symphonie.
ER

Celine Engels-Bothmer

Celine Engels-Bothmer

Im Anschluss gingen die Teilnehmer des Dressurwettbewerbs der Klasse E an den Start. Mit 21 Meldungen war dieses Feld sehr gut besetzt. In dieser Klasse wird schon verlangt, dass man mit seinem Pferd eine ordentliche E-Dressur zeigt, was auch dem Großteil gelang.
Für einige Teilnehmer war es das erste Turnier und sie erhielten gute Tipps und Anweisungen von den Richter Helen de Koning und Theresia Beckmann mit auf den Weg damit man weiss, wie man es auf einem der  nächsten Turniere anders oder besser machen kann.
An erster Stelle platzierte sich die talentierte Franziska Bormann mit Melle O. mit einer sehr zuverlässigen Vorstellung. Auf dem zweiten Platz landete Katrin Flum mit der 4 jähringen Sterstute Tisza Stella van Aurum, die sie fast fehlerfrei vorstellte. Dritte wurde Lisa Marie Scheer mit Geartsje fan ‚e Pytsje Polle mit einem sehr harmonischen Ritt.
E-Dressur

Unsere jüngsten Nachwuchsreiter ( 4 – 8 Jahre) konnten in der Führzügelklasse den Zuschauern ihr Erlerntes zeigen. Alle Kinder mit ihren Ponys waren mit viel Begeisterung dabei und meisterten ihre Aufgabe hervorragend. Wir verzichteten an dieser Stelle auf eine Einzelbewertung, da jeder Nachwuchsreiter einen Preis verdient hat. Sie erhielten eine tolle rote Schleife und Ehrenpreise von unseren Sponsoren.
IMG_3707

In der Mittagspause konnten dank unserer Helfer die Teilnehmer und Besucher bestens versorgt werden mit selbstgebackenem Kuchen und Fleisch vom Grill. Vielen Dank an unsere Freunde für die 20 schmackhaften Torten!
IMG_3726

Nun folgten die beiden Hauptereignisse, die Qualifikationsprüfungen zum DFZ-Friesenpferdecup. In der A-Dressur traten 31 Kombinationen an, um eine Startberechtigung für das große Finale Anfang September im Friesenstall Marschhorst zu bekommen. In sechs Qualifikationsturnieren können Gewinnpunkte erritten werden und die zehn besten Reiter in der Addition der Punkte dürfen am Finale teilnehmen.
Es siegte der zehnjährige Wallach Aafke Tetje, vorgestellt von Hendrik Schumacher. Hendrik und Aafke Tetje zeigten einen sehr fleißigen Ritt mit viel Takt, Schwung und einer fast perfekten Anlehnung. Anlehnung war für die Richter das Hauptkriterium in der Beurteilung, zu eng oder zu tief wurde schwer bemängelt. An die zweite Stelle kam Fynn von Ahorn, der sehr professionell von Ramona Michelmann vorgestellt wurde. Auf dem dritten Platz landete die Stute Maaike, geritten von Vanessa Bruns. Vanessa überzeugte durch einen sehr schönen Sitz und der soliden Vorstellung.
1. Quali Nord A

Vanessa Bruns

Vanessa Bruns

Als letzte Prüfung wurde die L-Dressur ausgetragen. 5 Paare hatten für diese Prüfung gemeldet und Vanessa Bruns komplettierte das Starterfeld, da sie sich auf Grund der Wertnote 7,3 in der A-Dressur qualifiziert hatte.
Alle Reiter zeigten schöne Ritte auf hohem Niveau. Es siegte die Stute Christine O., geritten von Rieke Mennega. Dieses gut zusammengewachsene Paar zeigte eine sehr schöne harmonische Vorstelllung. Platziert auf dem zweiten Platz wurde der Wallach Yanos von den Meyerhöfen mit Laura Schumacher. Laura hatte sich den Kommentar der Jury in der A-Dressur gut zu Herzen genommen und konnte diese jetzt mit einem sehr schönen Ritt in der L begeistern. Auf den dritten Platz kam Anke Soeker mit ihrem schönen Hengst Jeep fan ‚e Sjongedyk.
1. Quali Nord L

Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung saß man noch gemütlich zusammen und fachsimpelte oder ließ den gelungenen Tag noch einmal Revue passieren, bevor die Teilnehmer die Heimreise antraten. Viele Teilnehmer waren mit der sehr strengen Beurteilung der Turnierrichter nicht einverstanden, da diese einem Hofturnier nicht angemessen waren. Für viele Reiter, die bei einer solchen Veranstaltung zum ersten Mal Turnierluft schnuppern wollen, ist diese rigorose Bewertung demotivierend für weitere Starts.

DSC03367
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren bedanken, die durch Geld und Sachspenden zu einem guten Gelingen des Breitensportfests beigetragen haben (a – z):

DFZ- Deutsche Friesenpferdezüchter im KFPS
Hydroliektechnik Ingo Liesen
Hoefsmederij Lemstra
Kiebitzmarkt MCT Aschendorf  www.kiebitzmarkt.de/fachmaerkte/aschendorf-doerpen-und-haren
Kosmetikstudio „Zeit für Dich“ Papenburg www.zeitfuerdich-papenburg.com
Raiffeisenmarkt Grenzland in Aschendorf
Ruitersport Veendam www.ruitersportveendam.nl
Schlachterei Böckmann in Aschendorf
Sierkonstrukties Oldambt
Stall Tunxdorf www.stalltunxdorf.de
Street Cut Hair Design Papenburg (Vanessa Bruns) www.streetcut-papenburg.de

Ebenso gilt unser ganz großer Dank an alle unermüdlichen Helfer, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich ist. Ihr habt alle eine großartige Arbeit geleistet. Die ersten Kommentare auf Facebook möchten wir Euch auch nicht vorenthalten:

FB1 FB2 FB3

Viele weitere Bilder unter folgendem Link: