Rückblick auf unser Hofturnier

Am 29.08 fand im Stall Tunxdorf unser alljährliches Hofturnier statt.
Trotz des schwierigen Jahrs und den strengen Hygieneverordnungen fanden viele Teilnehmer den Weg zu uns. Wir waren von der großen Beteiligung sehr überrascht.
Unser Dank geht auch an die vielen Sponsoren für die Stiftung vieler schöner Ehrenpreise, sodass jeder Ritt mit einer Schleife und einem Geschenk belohnt werden konnte.
Da es am Freitagabend über Papenburg sintflutartig geregnet hatte mussten wir mit schwierigen Platzverhältnissen kämpfen. Aus diesem Grund verlegten wir die ersten Prüfungen in die Reithalle. Die Führzügelkinder gaben wieder alles und durften ihren Ritt unter der tollen Musik von unserem DJ Jaap Zwik  reiten. Die Begleiterinnen und Begleiter passten gut auf die Kinder auf und die Richterin Victoria Basse belohnte die jungen Reiter mit guten Wertnoten.

 

Danach folgte  das Reiterwettbewerb in Schritt-Trab und Schritt-Trab-Galopp. Hierbei könnten die etwas größeren Kinder mit mehr Erfahrung sich schon einmal an die Aufgaben herantasten, die von der Richterin angesagt wurden.
Auch hier lief alles Souverän durch und alle Teilnehmern erhielten von der Richterin gute Tipps und Wertnoten, mit denen sie sich für die E-Dressur gut vorbereiten können.

Sehr gut in der Zeit ging es danach mit den beiden E-Dressuren weiter. In diesem Feld gab es viele Teilnehmer mit Pferden aller Größen und Ponyrassen. Auch hier zeigten die Kombinationen viel Qualität und kein Ergebnis lag unter 6.0. Die beste Reiterin erhielt die beachtliche Wertnote von 8.0.
Nach einer kurzen umbaubedingten Pause wurden die Prüfungen 6 und 7, zu denen nur Friesenpferde zugelassen waren, auf den mittlerweile nicht ganz so nassen Außenplatz geritten. Auch hier traten viele gute Kombinationen an und es wurden sehr tollen Ritte gezeigt.

 

 

 

 

 

 

Das Wetter spielte zum Glück mit und auf dem Außenplatz ließ sich trotz einiger kleinerer Pfützen gut reiten. Die Turnierhelfer hatten jetzt auch genügend Platz zum Zuschauen unter Einhaltung der Abstandsregeln. Erst zum Ende der L-Dressurprüfung setzte wieder leichter Regen ein und alle konnten glücklich nach Hause fahren. Es war schön, dass Ihr alle unser Hofturnier durch Eure Teilnahme bereichert habt und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Vielen Danke vor allen an alle Helfer aus unserem Stall. Ohne Euch ist solch ein Turnier unter erschwerten Coronabedingungen nicht zu organisieren!

Ergebnisliste

Nicht zu vergessen auch unsere unermüdliche Fotografin Isarelle Weinans. Vielen Dank.