Ein erfolgreicher Tag für unser Team.

Am 08. August fand auf unserem Hof als Ersatzstandort für Timmel die Stuten- und Fohlenkörung statt. Unter strikten Auflagen gemäß der Hygieneverordnungen (Covid 19) bei tropischen Temperaturen von 34 Grad wurde es eine gelungene Veranstaltung, leider ohne Zuschauer. Interessierte konnten über den DFZ-Livestream die Körung verfolgen.

Zwei erste Prämien bei den Fohlen und fünf Stererklärungen waren die Belohnung für unsere Arbeit. Von 18 Pferden, die an diesem Tag vorgestellt wurden, kamen 12 direkt aus unserem Stall und aus unserem Training.

Der Tag begann für uns mit Maas van Goudensteen (Tsjalle 454 x Kroon von Eibert 419)  von Nicole Goldenstein mit einer dritten Prämie. Danach folgte Otis R. fan’e Grupstal (Tymen 503 x Kroon von Norbert 444) von Louise Hompe und Ralph Wijnmaalen mit einer ersten Prämie. Auch Nova fan’e Grupstal (Rommert 498 x Ster von Reinder 452) erhielt eine erste Prämie. Nova gehört Marit, Jaap, Tessa und Hilbert von Stall Tunxdorf zusammen.

Danach ging es weiter mit der elfjährigen Dorthe ter Meer (Maeije 440 x Abe 346) von Andrea Kampling. Dorthe wurde bisher auf keiner Zuchtschau vorgestellt und wurde auf Anhieb mit einer 2. Prämie Ster in das Stutbuch aufgenommen. Aukje M. (Uldrik 457 x Tsjibbe 388) von Gesa und Anke Löblein und wurde in dieser Gruppe in das Stammbuch aufgenommen.

In der Rubrik der Stuten zur Graderhöhung waren wir mit drei Pferden vertreten. Tamar (Wylster 463 x Olof 315) von Annemarie Kukupessy konnte sich zur Sterstute mit einer 2. Prämie verbessern. Für Wytske fan’e Wittepeal (Maeije 440 x Jorn 430) von Yvonne  Kuiper reichte es heute leider nicht und sie blieb im Stammbuch mit einer 3. Prämie.

Amaraja Stella fan’e Grupstal (Jehannes 484 x Sape 381) im Besitz von Marit hatte im Vorfeld der Körung in Wergea/NL eine IBOP-Prüfung in der Dressur mit hervorragenden 79 Punkten absolviert. Nachdem sie 2019 als Dreijährige in Hamm mit einer 3. Prämie ins Stammbuch aufgenommen wurde erhielt sie heute das Sterprädikat mit einer 2. Prämie.

Nach den Stuten präsentierten sich drei Wallache de Jury. Willem vom Friesenhof Altmark (Hette 481 x Krist 358) von Marit und Enno M. (Markus 491 x Tsjibbe 388) von Ute Eden zeigten sich in guter Form und erhielten das Sterprädikat mit einer 2. Prämie..

Ype vd Attesweg (Thorben 466 x Jisse 433) von Katharina Wiedemann wurde ohne Prämie ins Stammbuch aufgenommen. Der Wallach zeigte sich sehr gut aber heute reichte es noch nicht zu einem besseren Ergebnis..

Den Abschluss bildete der Fohlenbuchhengst Wouter vom Friesenhof Altmark Uldrik 457 x Bente 412) von Vanessa Bruns. In dieser Kategorie das Sterprädikat zu erhalten ist ein schweres Unterfangen und leider wurde dieses Prädikat Wouter nicht zugesprochen.

Der Höhepunkt für unseren Stall war die Wahl von Willem vom Friesenhof Altmark zum besten Pferd der Körung in Papenburg. Voller Stolz konnte Marit den Pokal und die Ehrenschleife aus den Händen des Stellvertretenden DFZ-Vorsitzenden André Sudholt entgegennehmen.

Hier ein paar Eindücke von unseren Pferden:

Otis R. fan’e Grupstal

Nova fan’e Grupstal

Dorthe ter Meer

Tamar

Amaraja Stella fan’e Grupstal

Enno M.

Willem vom Friesenhof Altmark