Der Sommer in Tunxdorf

Jetzt sind alle unsere Fohlen für da und wir freuen uns, dass die Mütter und Kinder alle bei bester Gesundheit sind!

Nachzucht 2023 

Wûndermooi Mantsje  (Jehannes x Velony fan Telstarzathe, Ster, AA) Hengst

Xavie fan’e Grupstal (Jehannes x Farah Dibah fan’e Grupstal Ster, AAA) Hengst

Tostie de Luxe (Zirroco Blue x Zavirah Sport, Prok, Pref, Prest) Stute

Wiisfamke (Gosse x Luksefamke Ster) Stute

XOXO Louise fan’e Grupstal (Auwert x Louka fan’e Grupstal Stamb AA) Stute

To the moon (Zirroco Blue x Catootje Sport) Stute

Ysolde fan’e Grupstal (Tiede x Tizsa-Stella fan Aurum Ster, Sport, AAA) Stute

 

Nova erfolgreich mit Hûpe fan’e Grupstal
Am 21.07 durfte unsere 9 jährige Nova wieder die Friesenstute im Besitz von Julia van Praag auf einen Turnier vorstellen. Der Reitstall Schmidt in Bingum, der immer sehr schöne Turniere veranstaltet war Gastgeber. Nach einem gehorsamen Ritt im Reiterwettbewerb gewann das Team Nova & Hûpe den 3. Preis und dürften mit ganz tollen Geschenken wieder nach Hause fahren.

Nova mit Hûpe

Unsere Auszubildende Seline Thelen 3 mal platziert in Bingum mit Amaraja Stella fan’e Grupstal
Dreimal in der A gestartet und dreimal platziert war unsere Auszubildende Seline Thelen mit der erfahrenen Ster, Sport und AAA Stute Amaraja Stella fan’e Grupstal. Neben der Vorstellung ihres eigenen jungen Springpferds auf Turniere bekommt sie die Möglichkeit, mit Amaraja in der Präsentation von Friesenpferden Erfahrung zu sammeln und das gelingt ihr sehr erfolgreich. Die Beiden platzierten sich für das Bingumer Dressurderby und wurden auch hier wieder platziert. Highlight auf diesem wunderschönen Turnier war die Siegerehrung auf den Hauptplatz im Mittagprogram vor zahlreichen Besuchern.

Seline mit Amaraja

Amaraja Stella fan’e Grupstal AAA,
Nachdem Amaraja Stella fan’e Grupstal (Jehannes x Stella fan’e Grupstal Ster, doppelt prestatie) in diesem Jahr ihr Sportprädikat erzielte schaffte sie in der IBOP-Prüfung am 12. Juli.2023 in Wergea/NL ihr AAA-Prädikat mit 85,5 Punkten. Perfekt vorgestellt von Jelmer Ketelaar lobten die Richtern die Stute für ihre drei Grundgangarten und gaben ihr die Note 8 für den Schritt, Trab und Galopp. Amaraja soll jetzt erst weiterhin im Sport vorgestellt werden unter ihrer festen Reiterin Marit im Z2 in Holland und Seline wird sie in Deutschland in Dressurprüfungen reiten bis Amaraja wieder in die Zucht geht.

Zuchtschau Tunxdorf
Mit Hochdruck arbeiten wir an den Vorbereitungen zur DFZ-Zuchtschau am 06. August auf unserer Anlage. An diesem Tag präsentieren sich über 30 Friesenpferde der niederländischen Jury. Beginn der Veranstaltung ist 09:00 Uhr bei freiem Eintritt. Rund um das Pferd werden auch viele Aussteller erwartet und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Katalog