DFZ-Zuchtschaurückblick Stall Tunxdorf

Am 08.08.2021 war es endlich soweit für Stall Tunxdorf, das Highlight des Jahres die DFZ- Zuchtschau zeitgleich mit dem Finale des DFZ-Friesenpferdecup stand an. Der Hof und die Stallungen wurden in den Wochen vorher auf Hochglanz gebracht und es würde überlegt, wie man alles reibungslos laufen lassen konnte. Am 8.00 Uhr begann der Tag mit der IBOP-Prüfung auf den Außenplatz, der sehr professionell aussah mit der neu erworbenen 20 x 60 Dressurbahn. Leider regnete es heftig während der Dressurprüfungen, aber der Boden hielt sich gut und die Pferde konnten ihr Bestes zeigen.

Farah Dibah fan’e Grupstal ( Eise x Gaya fan’e Grupstal v. Norbert) ging als erstes für Stall Tunxdorf in die Bahn. Nach einem zehntägigen Aufenthalt im Stal de Mersken, damit sie ein Team werden konnte mit Jelmer Ketelaar, stellte dieser sie mit viel Harmonie vor und bekam eine gute Punktzahl von  78,5 Punkten. Als letztes Pferd in der IBOP kam die 7-jährige Tizsa-Stella fan Aurum (Reinder x Stella fan’e Grupstal v. Sape), geboren in Stall Tunxdorf, in die Bahn und überzeugte die Richter mit ihrer Rittigkeit. In der Unterrubrik „Stellung und Biegung“ erhielt sie eine 8. Dass Tisza ein gutes Sportpferd ist zeigte sie schon im Frühjahr, wo sie innerhalb von 2 Monaten mit Marit das Sportprädikat erhielt.

Farah Dibah fan’e Grupstal

Tizsa-Stella fan Aurum

Nach den Reitpferdeprüfungen kam glücklicherweise die Sonne hervor und auf dem Springplatz in der Rechteckbahn konnte die Beurteilung der Pferde beginnen.

Bei den Hengstfohlen liefen Pokémantsje (Jehannes x Velony fan Telstarzate v. Onne) und Salvador Dali fan’e Grupstal (Tymen x Amaraja Stella fan’e Grupstal v. Jehannes) mit für den Stall Tunxdorf. Pokémantsje bekam eine sehr gute zweite Prämie und Salvador Dali  eine erste Prämie. Da er das einzige 1. Prämie Hengstfohlen war wurde er mit einem Pokal und der Siegerschleife in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Pokémantsje

Salvador Dali fan’e Grupstal

Bei den Stutfohlen vertrat Romke Sophie van Kampling (Tsjalle x Dorthe ter Meer v. Maaije) im Besitz von Andrea Kamling, feste Einstellerin bei Stall Tunxdorf, unseren Stall und wurde mit einer guten 2. Prämie belohnt.
Nach der Mittagspause, in der die Richter bestens verpflegt wurden von der Hoffleischerei Spiess,  ging es weiter mit der Rubrik der vierjähringen und älteren Fohlenbuchstuten. Darin stellte Stall Tunxdorf die Stute Casmir von Jowe (Maaije x Ielke) im Besitz von Tina Cremer vor. Casmir schwebte genauso durch die Bahn wie sie es im Training zeigte und wurde Ster mit einer zweiten Prämie. Froukje fan’e Rounwei ( Alwin x Tsjerk) von Tanja Belling wurde ins Stammbuch aufgenommen.

Casmir von Jowe

Froukje fan’e Rounwei

 

In der Rubrik der dreijährigen Stuten zur Aufnahme ins Stammbuch lief als erstes für Stall Tunxdorf Gretje vom Hansenbusch ( Rommert x Jerke) im Besitz von Claudia Flickner, gefolgt von Itske B. fan’t Zuud’end (Nane x Olrick) von Bebingh und Greta M. (Alwin x Tjibbe) von Ute Eden.  Alle drei Pferden durften zurückkommen zur entscheidenden Schrittrunde. Greta M. bekam das begehrte Sterprädikat mit einer 2. Prämie und Itske und Gretje wurden ins Stammbuch mit einer 3. Prämie aufgenommen.

Gretje vom Hansenbusch

Greta M.

Die Stammbuchstute Yfke Roelofke (Alke x Jasper), die schon früh in diesem Jahr tragend wurde, wurde in der Rubrik Graderhöhung vorgestellt und bekam trotz ihrer sehr guten Bewegungen nicht das Sterprädikat.

Yke Roelofke

 

Parallel zur Zuchtschau lief in der Halle das Finale des DFZ Friesenpferde-Cup der Region Nord. Drei Grupstalpferde hatten sich für das Finale in der A-Dressur qualifiziert. Die routinierte Gaya fan’e Grupstal errang den zweiten Platz durch die schöne Kür, die Reiterin Jule Kampling zusammengestellt und geritten hatte. Die jüngste Teilnehmerin Amaraja Stella fan’e Grupstal folgte mit Claudia Abheiden auf dem dritten Platz. Julia Hofrogge kam mit Hupe fan’e Grupstal auf den sechsten Platz. Mit schönen Pokalen, gesponsert von Frieslandstern, und Ehrenpreisen, gesponsert vom DFZ, wurden die drei Reiterinnen belohnt.

Gaya fan’e Grupstal

Amaraja Stella fan’e Grupstal

Hupe fan’e Grupstal

 

Nach dem Veranstaltungsende hat das Tunxdorf Team alles wieder aufgeräumt, als ob nie eine so schöne Zuchtschau gewesen wäre.

Wir sind allen vielen Helfern sehr dankbar, ohne euch ist so was auf die Beine zustellen nicht möglich.