Friesian Talent Cup 2019/2020

Im November finden in den Niederlanden die Vorentscheide im Friesian Talent Cup 2019/2020 statt. Dies ist eine Prüfung für dreijährige Friesenpferde, die schon seit einigen Jahren unter verschiedenen Namen besteht. Die Betonung liegt auf dem Wort „Talent“, denn den Pferden werden keine großen Aufgaben abverlangt, sie sollen lediglich ihre Fähigkeiten zu einem guten Dressurpferd unter Beweis stellen. In vier Vorentscheiden im November in Lunteren, Balkbrug und St. Nicolaasga bei einer enormen Beteiligung wurden die Halbfinalisten in einer auf junge Pferde perfekt zugeschnitten Prüfung ermittelt. Man kann jedem nur empfehlen, das einmal mitzumachen, wenn man seinen Friesen sportlich betont reiten möchte und ihn auf seine Dressurveranlagung schon in jungen Jahren überprüfen möchte. Dort bekommt man eine unabhängige Beurteilung über sein Pferd nach Anlage des Pferdes und nicht des Reiters!
Am 11. Januar 2020 wird in Leeuwarden auf der Hengstkörung das Finale im Friesian Talent Cup 2019/2020 ausgetragen

Der DFZ war in diesem Jahr als Züchter oder/und Besitzer mit einigen Pferden in den Vorentscheiden vertreten. Am 9. November in Balkbrug konnte sich Marit mit der erforderlichen Punktzahl von =< 68 und einer Mindestnote von 6 in den Basisgängen für das Halbfinale am 14. Dezember in Balkbrug qualifizieren.

Aukje M. 201600716 Vb M
Reiterin: Marit van Ingen-Schenau
Geb.: 03-04-2016
V. Uldrik 457
M. Jeltje Hiltsje M. Ster
MV. Tsjibbe 388
Züchter: R. van der Meer & B. van der Meer, Wangerland
Besitzer: Gesa Christine Löblein, Varel
69 Punkte / qualifiziert für das Halbfinale

 

 

Auch den Junghengst von Ute Eden werden wir im Halbfinale wiedersehen.
Caspar vom Fehnhof 201601456 Vb H
Reiterin: Lisanne Veenje
Geb.: 29-04-2016
V. Alwin 469 Sport
M. Lieke Hotske H. Stb
MV. Tsjalke 397
Züchter: H. Böhn, Wardenburg
Besitzer: Ute Eden, Wangerland
68,5 Punkte / qualifiziert für das Halbfinale