Gaya fan’e Grupstal erhielt das Sportprädikat

Am letzten Dienstag wurde der Kroonstute Gaya fan’e Grupstal auf Grund ihrer sportlichen Erfolge in der Dressur das Sportprädikat verliehen.Am 28. März 2010 wurde Gaya aus der Ster Preferenten Stella fan’e Grupstal im Stall Tunxdorf geboren. Der Vater ist der erfolgreiche Stammbuchhengst Norbert 444, der mittlerweile nach seiner erfolgreichen Karriere in den Niederlanden in den U.S.A. im Deckeinsatz ist. Besitzer dieser Ausnahmestute sind unsere Freunde Louise Hompe und Ralph Wijnmaalen, denen wir an dieser Stelle herzlich gratulieren.

Als Fohlen erhielt Gaya auf der Zuchtschau in Timmel eine erste Prämie und wurde an derselben Stelle als Dreijährige mit einer zweiten Prämie Ster ins Stammbuch aufgenommen.  In den Jahren 2014 und 2016 erhielt sie auf Zuchtschauen in der Beurteilung der Sterstuten jeweils eine 1. Prämie.  Das Jahr 2016 war von weiteren Erfolgen gekrönt mit einer höchst erfolgreichen IBOP-Prüfung mit 83,5 Punkten und der Kroonerklärung auf der Centralen Körung in Drachten.

Mittlerweile hat Gaya ihren Besitzern hier im Stall Tunxdorf  drei schöne Fohlen geschenkt: Wubbo Ockels fan’e Grupstal, Farah Diba fan’e Grupstal und in diesem Jahr Hero fan’e Grupstal.

Nach dem zweiten Fohlen hatten wir die ersten erfolgreichen Starts in den Niederlanden in den Z1-Prüfungen. Nach drei Monaten mussten wir auf Grund der neuen Trächtigkeit die Sportkarriere unterbrechen. Erst in diesem Jahr, nach dem Hero abgesetzt wurde, konnte Marit mit Gaya durchstarten und innerhalb von zwei Monaten die erforderlichen Punkte zur Erreichung des Sportprädikats sammeln. Da Gaya 2018 neben ihrer sportlichen Laufbahn erfolgreich mit Tsjebbe 500 besamt wurde warten wir nun gespannt auf das nächste Fohlen.