Gaya fan’e Grupstal Kroonstute

Am 16. und 17. September 2016 waren mit der Sterstute Gaya fan’e Grupstal auf der Centralen Körung in Drachten. Auf der Zuchtschau in Timmel erhielt die Stute von Louise Hompe & Ralph Wijnmaalen eine 1. Prämie und somit eine Einladung zu dieser Eliteshow.

Gaya wurde am 28. März 2010 im Stall Tunxdorf geboren. Vater ist der mehrfache Kampionshengst Norbert 444 und die Mutter Stella fan’e Grupstal Ster von Sape 381. Als Fohlen erhielt Gaya auf der Zuchtschau in Timmel eine 1. Prämie und drei Jahre wurde sie mit einer 2. Prämie Ster in das Stutbuch aufgenommen. Da wir alle in Gaya mehr Potential sahen fuhren wir im Jahr 2014 mit ihr zur Zuchtschau nach Bispingen in die Lüneburger Heide und unsere Erwartungen wurden mit einer 1. Prämie Ster bestätigt. Auf der anschließenden Centralen Körung in Drachten konnte sich die Jury noch nicht zu einer Kroonerklärung durchringen. Nachdem Gaya im Jahr 2015 ihr erstes Fohlen (Wubbo Ockels fan’e Grupstal von Bartele 472) zur Welt brachte starteten wir in Absprache mit den Besitzern in Timmel in diesem Jahr einen neuen Anlauf. Hier wurde Gaya Topper der Zuchtschau und erhielt wiederum eine 1. Prämie. Also auf zur Centralen Körung!

Am Freitag kam der große spannende Auftritt in der Rubrik der 4 bis 6 jährigen Sterstuten. Auf diesem Moment zeigte Gaya das, was wir von ihr erwartet hatten und was wir von ihr kannten. Sie setzte sich an die 1. Stelle der Gruppe und wurde zur Kroonstute erklärt. Ein vorläufiges Kroonprädikat entfiel, da sie im Juli in Timmel in der IBOP-Prüfung in der Dressur das hervorragende Ergebnis von 83,5 Punkt erzielt hat.  Als Gruppensieger durfte Gaya am Samstag an der Kampionskörung teilnehmen und landete dort im Mittelfeld.

Wir sind alle stolz auf diese prächtige Stute und danken Louise und Ralph für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir danken auch allen Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben und die Daumen gedrückt hatten.

Hilbert und Gaya

Hilbert und Gaya

Gaya in Aktion

Gaya in Aktion

Gaya in Aktion

Gaya in Aktion

Begutachtung durch die Jury

Begutachtung durch die Jury

Marit und Vanessa

Marit und Vanessa

Marit und Louise

Marit und Louise

Freude

Freude