Unser diesjähriges Hofturnier

Am  23.07. 2022 hatten wir unser alljähriliches Hofturnier.
Nachdem in der Vorwoche alles richtig sauber und ordentlich gemacht wurde durch die vielen fleißigen Helfer war es dann endlich soweit. Pünktlich um 9.00 Uhr bei herrlichem Wetter begannen die Richter Helen de Koning aus den Niederlanden und Victoria Basse aus Deutschland mit der Prüfung 2 Schritt-Trab. Danach folgte die Prüfung 3: Schritt-Trab-Galopp und danach die E-Dressur. Alle Kinder bekamen eine Teilnehmerschleife und wurden zu ihrer Freude ordentlich mit gestifteten Ehrenpreisen beschenkt.

Helen de Koning und Victoria Basse

Um 12.00 Uhr waren dann unsere Jüngsten mit der Führzügelklasse startbereit. Begleitet von den Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und weiteren Familienmitgliedern hatten alle viel Spaß an dieser Prüfung, die aber dennoch von den Richtern sehr ernst genommen wurde. Auch diese jungen Nachwuchsreiter erhielten für ihren Einsatz Schleifen und Präsente.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Friesenpferde. Eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A wurde geritten, bevor es zu den Hauptereignissen kam, den Qualifikationsprüfungen für den DFZ-Friesenpferdecup in A und L. Zu den Teilnehmerschleifen wurden zahlreiche Ehrenpreise von großem Wert den Reitern überreicht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren und Helfern, ohne euch wäre es nicht ein so entspannter und toller Tag geworden.

Unseren Sponsoren

  • DFZ – Deutsche Friesenpferdezüchter im KFPS (Prüfung 6 + 7)
  • Tweespan Frysozadels aus Boornbergum
  • Reitsport Seegers aus Aschendorf
  • Havens Pferdefutter
  • Familienhotel Frieslandstern
  • Streetcut Hairdesign
  • Hofsmederij Lemstra
  • Hoefsmederij Van Praag
  • Sierconstructies Oldambt
  • Ruitersport Veendam
  • Zahnarztpraxis Tomczak
  • Reitsport Epplejeck (Führzügelklasse)

Hier die Ergebnisse:

In der Prüfung 1 (Führzügelklasse) haben alle Teilnehmer Großartiges mit guter Benotung durch die Richterinnen geleistet und aus diesem Grund verzichten wir auf eine Veröffentlichung der Einzelergebnisse.

 


DFZ-Friesenpferdecup 2022

Es siegte mit Heimvorteil die Farah Diba fan’e Grupstal Ster AAA unter unserer Auszubildenden Seline Thelen. Farah stammt von Eise 489 und wurde von Louise Hompe gezüchtet. An zweite Stelle kam die erfahrene Cup-Reiterin Judith Meiners mit ihrem Minke. Danach folgte  Julia Hofrogge mit ihrer Stute Hupe fan’e Grupstal. Am vierter Stelle landete eine erfahrene Reiterin mit ihrem Nachwuchspferd, Rieke Mennenga mit dem vierjährigen Inke R.S. fan Top und Twel Ster, gefolgt Aileen Jurkat mit der Stute Maaike.
Die Platzierten freuten sich über die vom DFZ gesponserten Ehrenpreise, überreicht von den beiden Richterinnen Victoria Basse und Helen de Koning.

Dressurprüfung der Klasse L.
Es siegte verdient mit einer Wertnote von 6,7  Judith Meiners mit Minke mit einem fast fehlerfreien Ritt. An die zweite Stelle kam die Stute Gaya fan’e Grupstal Kroon Sport AAA mit Jule Kampling und es folgten Patrick Schmitz mit Tizsa Stella fan Aurum Ster Sport AAA und Amaraja Stella fan’e Grupstal Ster AA mit Laura Overberg.

 

Unsere liebe Fotografin Isarelle Weinans konnte bei dem schönen Wetter 1280 hervorragende  Bilder schießen, damit auch alle Teilnehmer noch eine tolle Erinnerung an diesen Tag haben.

Falls jemand Interesse an einem Foto hat, möchte er sich mit uns in Verbindung setzen.