Ledenraadsitzung vom 20. November 2016

Bert Wassenaars Wiederwahl in den KFPS-Vorstand und in die Sportkommission ist beschlossen.

Für unsere neuen Mitglieder hier die Funktion des Ledenraads in Kurzform:

Ledenraad (Rat der Mitglieder)
Der Ledenraad setzt sich aus Delegierten zusammen, die von den Mitgliedern der Regionalverbände gewählt werden und hat eine Überwachungsfunktion. In den zweimal im Jahr stattfindenden Versammlungen werden auch Vorschläge, die u. a. den Sport und die Zucht betreffen, an den KFPS-Vorstand weitergeleitet.
Der Ledenraad verfügt über zwei interne Ausschüsse:
1. Die Vertrauenskommission hat die Aufgabe, die Auswahl der Kandidaten für die Erfüllung der (zukünftigen) freiwerdenden Stellen im Vorstand zu treffen.
2. Der Finanzausschuss hat die Aufgabe, im Namen der Mitglieder des Ledenraads die Finanzangelegenheiten des KFPS zu überwachen.
Der DFZ wird momentan durch Marit van Ingen Schenau, Josef Heckmeier und Frerich Frerichs in diesem Gremium vertreten.

Hier nun eine Zusammenfassung der letzten Sitzung:
Die Ledenraadsversammlung am Freitag, den 20. November in Putten/NL ist reibungslos in bester Harmonie verlaufen. Es gab keine komplizierten Fragen auf der Tagesordnung. Einunddreißig Ledenraadsmitglieder waren anwesend, darunter auch die drei deutschen Vertreter. Vom KFPS-Vorstand erschienen Bert Wassenaar, Peter Bazuinen, Detlef Elling, Gérard Pots und Pascale Drijfhout, vom KFPS-Büro Ids Hellinga, Marijke Akkerman und Eveline van Kooten.

Bert Wasenaar

Nach einer Darlegung der finanziellen Situation des KFPS kam es zu zwei Nominierungen. Der KFPS-Vorsitzende Bert Wassenaar, der vier Jahre lang Mitglied des Vorstands (davon zwei Jahre als Vorsitzender) war, wurde vom Ledenraad einstimmig wiedergewählt. Es wurden auch die Mitglieder der Herkörungsjury benannt. Es ging um Bauke de Boer, Louise Hompe und Piet Bergsma. Sie wurden ebenfalls vom Ledenraad bestätigt: B. de Boer (27 Ja, 4 Nein), L. Hompe (30 Ja, 1 Nein), P. Bergsma (29 Ja, 2 Nein).
Der Vorschlag, die Sportmitgliedschaft einzuführen, wurde vom Ledenraad angenommen. Es ist jedoch eine Förderermitgliedschaft, für die das Stammbuch noch einen passenden Namen sucht. Bei einem Einstiegspreis von € 25, – kann man „Förderer“ werden. Man erhält dafür Zugang zu KFPS TV und der Online-Bibliothek. Zusätzlich bekommen „Förderer“ Ermäßigung auf den Eintritt zur Hengstkörung, 10% Rabatt auf alle Artikel im KFPS-Shop und Gelegenheit, an den Seminaren und Kursen des KFPS teilzunehmen. Gegen zusätzliche Bezahlung kann der „Förderer“ seine Leistungen auf drei Abonnements erweitern: Jahresabonnement Phryso Sport (4x pro Jahr) oder Phryso Total (12x pro Jahr) oder ein Jahresabonnement Online MijnKFPS für die Einsicht in die Hengstinformationen und Pferdegegebenheiten. Der „Förderer“ hat kein Stimmrecht, kann keine Pferde unter seinem Namen registrieren lassen und kann nicht an Körungen teilnehmen. Dies bleibt den Mitgliedern des KFPS vorbehalten.

Über den Vorschlag für eine Änderung des Registrierungsreglements von Friesenpferden konnte noch nicht abgestimmt werden. Ein konkreter Vorschlag soll im Frühjahr 2016 folgen. Der Vorschlag sieht einen Hinweis in den Abstammungspapieren auf ein Prädikat für Pferde vor, die über dem Durchschnitt in einem Leistungstest abgeschnitten haben. Die regionalen Versammlungen bevorzugen eine einfache Form, keine komplizierten Notationen. Alle Informationen und Vorschläge, die über die regionalen Treffen und die Sitzung des Ledenraads eingegangen sind, werden an die Zuchtkommission und die Sportkommission weitergeleitet.

Weitere Programmpunkte:
Das KFPS wird versuchen, das Programm der Centralen Körung zu verkürzen, da sich der Tag 2015 als zu lang erwies.

Die neu in den Niederlanden zum Ende der Körungssaison eingeführte Zuchtschau für untrainierte Stuten brachte lediglich 15 Meldungen, 10 Pferde wurden in das Stammbuch aufgenommen.

In Zukunft sollen alle Sportergebnisse der an Zuchtschauen teilnehmenden Pferde in die Zuchtschaukataloge aufgenommen werden. Das heißt für Deutschland, dass wir die FN- Ergebnisse selber ausfindig machen müssen, um diese einzutragen.
KFPS- Ergebnisse wie IBOP, JFPD und ABFP trägt das Stammbuch ein. Ids Hellinga versucht, eine Verbindung zwischen KFPS und KNHS zu schalten, damit wir die Sportdaten automatisch erhalten.

Die Mitgliedsbeiträge und die Allgemeinen Kosten werden vom KFPS um 0,6 % erhöht.

Diskussion

Frage: Soll ein zusätzliches Prädikat erstellt werden für IBOP-Ergebnisse? Oder soll da ein Index kommen mit allen Sportergebnissen. Siehe Foto.
Antwort: Ids Hellinga arbeitet daran.

Reglement

Frage: Hat die IBOP-Prüfung nicht schon zu lange dieselben Richter? Sollen wir die Reiter nicht besser aufklären, was in einer IBOP verlangt wird? Sollen Pferde die IBOP über mehrere Tage laufen…?
Antwort: Das KFPS findet die jetzigen Richter und die Durchführung sehr geeignet .Das KFPS empfiehlt Vorbereitungskurse auf die IBOP, auch im Ausland.

Frage: Warum nicht blind Kören…?
Antwort: Wie soll man dann die Sportergebnisse mitnehmen.

Frage: Wie bekommen wir jüngere Mitglieder?
Antwort: Über die Sportmitgliedschaft.

Frage: Ist das VIP-Arrangement zu teuer? Viele Vorstandsmitglieder verzichten daher auf einen Tribünenplatz während der Hengstkörung. So kommt kein Kontakt zwischen den einzelnen Regionen zustande.
Antwort: Das Arrangement soll besser sein, Bedienung und Service sollen besser sein.

Frage: Kommen die Gen-Ergebnisse online?
Antwort: Zu wenige Ergebnisse bis jetzt vorhanden, um 1000

Frage: Kommen die Charakterteste in die Öffentlichkeit?
Antwort: Auch hier zu wenig Ergebnisse

Frage: Warum gibt es Prüfungen für Dreijährige im Reiten?
Antwort: Das KNHS-Reglement wird eingehalten. Dabei dürfen die Dreijährigen ab Oktober Turniere laufen.

Die nächste Ledenraadsitzung findet am 27. Mai 2016 statt.
© H. Rolofs